You are currently viewing Rudolf Bienenfeld (1856-1930)
Strassenfassade-Villa-Bienenfeld-Der-Architekt-XIX-1913

Rudolf Bienenfeld (1856-1930)

Radetzkystraße 4

Das Grundstück neben Moriz Rothberger erwirbt der Kaufmann Rudolf Bienenfeld, der eng mit Moriz Rothberger befreundet ist; sie sind gegenseitig Trauzeugen und teilen sich den Architekten: Otto Prutscher errichtet für Rudolf Bienenfeld eine Villa ganz im Sinne eines Gesamtkunstwerkes. Im Nachlass der Wiener Werkstätte im MAK Wien finden sich dazu viele Entwürfe. „Lustig in der Farbe, gelber Terranova-Verputz, hellrotes Dach, grüne Dachrinne, die Blumen vor den Fenstern noch reicher verwendet als bei dem größeren Hause [gemeint ist die Villa Rothberger]“, ist in der Zeitschrift Der Architekt im Jahr 1913 zu lesen. Dadurch bekommen die erhaltenen Schwarzweißfotos Leben und Farbe. Schon 1927 verkauft die Familie die Villa. Zum Zeitpunkt des Anschlusses gehört die Villa Josef und Jana Weintraub, die ihren Besitz 1942 verkaufen müssen. Das Ehepaar wird nach Theresienstadt deportiert und dort getrennt. Josef kommt am 18. 5. 1944 in Buchenwald um, Jana einen Tag zuvor in Ravensbrück.

1950 erhält ihre Tochter Margit Zwicker, die in die USA flüchten konnte, die Villa zurück und verkauft sie 1959.