You are currently viewing Gustav Epstein (1828-1879)
Villa-Epstein-Rainer-Foto-um-1900

Gustav Epstein (1828-1879)

Rainerweg 1

Die Familie Epstein gehört zu den ältesten bedeutenden jüdischen Familien der Monarchie. Lazar Epstein, Baumwolldruckfabrikant in Prag, heiratet 1857 in Baden Rosalia Goldberger de Buda aus einer der wichtigsten Textilindustriefamilien in Budapest – Rosalias Mutter Elisabeth ist eine außergewöhnliche Person: Sie ist die Mutter von 17 Kindern, überlebt ihren Mann und führt die Fabrik gemeinsam mit ihren Söhnen – eine Ikone der Emanzipation.

Lazars Sohn Gustav erhält den Ritterstand und baut seine Tätigkeit als Bankier in Wien aus. 1867 lässt er sich von Otto Wagner eine Villa in Baden erbauen, wo seine Tochter Margarethe in der Sommerfrische am 14. 8. 1870 zur Welt kommt. Doch die Zeit in Baden erweist sich als kurzes Glück: Im Zuge des Börsenkrachs 1873 verliert Gustav Epstein sein Vermögen und verkauft die Villa in Baden an Erzherzog Rainer.

Das Wiener Palais Epstein ist heute im Besitz des Parlaments, in dessen Sammlung sich  auch Porträts der Familie befinden.