You are currently viewing „Der Untergang der Habsburgermonarchie“

„Der Untergang der Habsburgermonarchie“

Mittwoch, 3. Oktober 2018

19.00 Uhr

VORTRAG von HANNES LEIDINGER im Rahmen der Ausstellung BADEN ZENTRUM DER MACHT 1917-1918

Dr. Hannes Leidinger, Historiker und Sachbuchautor, widmet sich der oft gestellten Frage nach den Ursachen des Untergangs Österreich-Ungarns. Der Niedergang der Habsburgermonarchie 1918: fundiert und spannend wie ein Krimi erzählt!

November 1918: Die Habsburgermonarchie liegt in Trümmern. Die Armee löst sich auf und Kaiser Karl verlässt Schloss Schönbrunn durch die Hintertür. Mit dem Tod von Kaiser Franz Joseph war der Monarchie 1916 nicht nur die Symbolfigur abhandengekommen. Der Krieg hatte die Lage Österreich-Ungarns zwar keineswegs vereinfacht. Aber die Anzeichen eines völligen Zusammenbruchs hielten sich trotz sozialer Spannungen und wirtschaftlicher Krisen in Grenzen.

Der beliebte Sachbuch-Historiker Dr.  Hannes Leidinger bürstet die Geschichte der Jahre bis 1918 gegen den überlieferten Strich, erzählt von alten und neuen „Herren“, deren Taten und Beschlüsse weitreichende Konsequenzen für Europa hatten und immer noch haben. Und er geht erstmals der spannenden Frage nach, ob die Monarchie nicht in vielen kleinen Imperien bis heute weiterlebt.

Vortrag: € 6,-

Eintritt zur Ausstellung und Vortrag: € 9,-

Schreibe einen Kommentar