You are currently viewing Albert Benbassat (1894-1955)
Ella-Jacques-Mario-Albert-Benbassat-1938-Daniel-Benbassat

Albert Benbassat (1894-1955)

Christalniggasse 7

Der Bankier und gebürtige Bulgare Albert Benbassat erwirbt 1930 eine Villa in Baden, die 1899 vom Begründer der Hirtenberger Patronenfabrik, Anton Keller, erbaut worden war.

1932 heiratet Albert Benbassat Adele Goldmann, geborene Feuerstein, deren Familie zu den Begründern der Ölindustrie in Galizien gehört – sagenhafter Reichtum begleitet diese Industrie, deren Bedeutung heute kaum mehr bekannt ist. Doch auch dieses Geld kann Benbassats Bankhaus nicht retten: nur vier Jahre später gerät sein Bankhaus in den wirtschaftlich so turbulenten Zeiten ins Schwanken und Albert Benbassat lässt die Einrichtung seiner Villa versteigern. Der Auktions-Katalog gibt Einblick in eine luxuriös eingerichtete Villa mit außergewöhnlichen Möbeln und Kunstwerken.

Mit seiner Frau und den Söhnen Jacques und Mario flüchtet Albert Benbassat 1938 nach Rumänien und von dort 1942 weiter in die Schweiz. Nach dem Krieg geht die Familie nach Amerika.